Technik - technical advise
In dieser Kategorie geben wir technische Tips für Wartung, Reparatur und Restauration.
In this category you will find technical advise for service, repair and restoration.
Allgemeines - Generell information
Facel Vega hat sich von allem das Beste herausgesucht, deshalb ist auch bei Schrauben und Muttern ein bunter Mix aus metrischen Gewinden, amerikanischen UNC und UNF Gewinden und sogar ein paar englische Whitworth Gewinde. Im Einzelnen ist auf folgendes zu achten:
Alles was Facel selbst gebaut hat ist metrisch. Dabei gibt es aber einige besondere Gewinde, nämlich bei den M3, M4 und M5 Schrauben und Muttern. M4 x 0,7 ist heute gängig, M4 x 0,75 wurde von Facel verwandt. M5 x 0,8 ist heute normal, M5 x 0,9 kommt bei Facel vor. Auch diese beiden metrischen "Grobgewinde" stehen in der DIN-Norm und die passenden Schneideisen waren häufig in preiswerten Gewindeschneidsätzen im Baumarkt erhältlich. Gibt es aber auch in besserer Qualität. Bei Bedarf bitte gerne bei mir melden!
Der Motor und das Automatikgetriebe haben amerikanische UNC und UNF Gewinde, ebenso die Anbauteile. Das Schaltgetriebe ist natürlich französisch hat hat damit metrische Gewinde.
Die Hinterachse und die Bremsen sind englisch, haben aber amerikanische Gewinde, weil ab 1950 die Engländer weitgehend amerikanische Gewinde verbaut haben. Eine Ausnahme ist der Bremsenhalter für die Scheibenbremse. Hier sind die beiden Haltebolzen mit metrischem Grobgewinde, aber der Schaft des Bolzens ist "imperial" (also zöllig), weil das Loch in der Bremsbacke zöllig ist. Schrauben haben wir im Vorrat, ebenso die Sicherungsbleche dafür.
Die elektrischen Fensterheber sind von der englischen Firma "Piper", die auch Rolls Royce beliefert hat. Und hier findet man tatsächlich feine englische "Whitworth" Gewinde, die sich von den amerikanischen Größen durchaus unterscheiden, auch bei den Flankenwinkeln der Gewinde.
Facel Vega has chosen the best of everything, so screws and nuts also have a colorful mix of metric threads, American UNC and UNF threads, and even a few Whitworth threads from the UK. Specifically, note the following:
Everything Facel has built in their own workshops is metric. But there are some special threads namely the M3, M4 and M5 nuts and bolts. M4 x 0.7 is common today, M4 x 0.75 was used by Facel. M5 x 0.8 is normal today, M5 x 0.9 occurs in Facel. These two metric "coarse threads" are even mentioned in the DIN and the appropriate dies were often available in inexpensive tapping kits in the hardware store. If necessary, please feel free to contact me!
The engine and the automatic transmission have American UNC and UNF threads, as well as the attached components. The manual transmission of course is French and has metric nuts and bolts.
The rear axle and the brakes are English, but have American thread, because from 1950, the English have largely installed American threads. An exception is the brake holder for the disc brake. Here are the two retaining bolts with metric coarse thread, but the shaft of the bolt is "imperial", because the hole in the brake shoe is imperial. We have those special bolts (and secure shims) in stock.
The electric windows are from the English company "Piper", which also supplied Rolls Royce. And here you will actually find fine English "Whitworth" threads, which are quite different from the American sizes, even at the flank angles of the threads.
Lenkung - Steering
Die Lenkung ist eine GemmerLenkung
Bremsanlage - Brake System
Die Bremsanlage - richtig gewartet - ist besser als ihr Ruf!
The brake system - properly maintained - is better than its reputation!
Hinterachse - Rear Axle
Die Hinterachse stammt von Salisbury in England.
The rear axle was made in Birmingham, Enland.
Innenausstattung - Interior
Die Innenausstattung wurde aus Connolly Leder gefertigt.
The interior was made with Connolly leather from Enland.